Oft gestellte Fragen (FAQs)

Anmeldung & Kosten

Die Stadt Aurich hat ein Onlineverfahren zur Anmeldung aller Kinder eingerichtet. Dies findet sich unter https://kigaanmeldung.aurich.de/anmeldung.html
Wir erhalten dann Ihre Anmeldung von der Stadt.

Die Gebühren für Kinder im Krippenalter (bis zu ihrem 3. Geburtstag) berechnen sich nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der zum Haushalt des Kindes zählenden Familienmitglieder entsprechend der „Satzung über die Erhebung von Benutzungsgebühren für die Benutzung der Kinderkrippen der Stadt Aurich“. Diese Kindergrippen-Gebührensatzordnung können Sie im PDF Format herunterladen.
Die Anlage 2a liefert eine konkrete Kostentabelle.

Kinder im Kindergartenalter (3 Jahre bis Schuleintritt) sind gebührenfrei.

Das Frühstück und Mittagessen für Kinder in der Ganztagsgruppe (gelbe Gruppe) und Krippe (grüne Gruppe) ist kostenpflichtig. Für die Vormittagsgruppe (blaue Gruppe) gibt es nur das kostenpflichtige Frühstück. Zudem wird jeden Monat für jedes Kind ein Gruppengeld bezahlt, von dem Ausflüge, Geburtstagssnack und vieles mehr bezahlt wird.

Mahlzeiten

Kinder der gelben Ganztagsgruppe bekommen ein warmes Mittagessen. Dieses kostet 2,80 € pro Tag.

Krippenkinder können, wenn gewünscht, ein warmes Mittagessen bekommen. Für Krippenkinder betragen die Kosten 2,50 € pro Tag.

Kinder in der blauen Gruppe können nicht am Mittagessen teilnehmen.

Kinder der blauen Gruppe gehen zur Mittagszeit nach Hause und bekommen daher kein Essen.

Kinder in der gelben Gruppe sind Ganztagskinder, für sie ist das warme Essen verpflichtend.
Für uns ist ein gemeinsames, warmes Essen wichtig. Der Tag wird dadurch für die Kinder strukturiert, das Beisammensein fördert die Kommunikation und den Austausch innerhalb der Gruppe. Dabei achten wir auf ausgewogene Ernährung.

Das tägliche Frühstück bereiten die Mitarbeiter der Kita zu.
Wir achten dabei auf eine ausgewogene Ernährung. Dazu gehört Obst, Gemüse, Joghurt und ein leckeres Brot.

Das Frühstück kostet für alle Kitakinder 1,30 € / Tag.

Nein.
Das Essen wird vom Küchenpersonal in Rücksprache mit den Gruppenleitungen geplant.

Bitte teilen Sie uns Allergien und Unverträglichkeiten unbedingt mit. So können wir das Essen entsprechend planen.

Tagesstruktur

Unter dem Menüpunkt „Gruppen“ haben wir exemplarisch den regulären Ablauf eines Tages der Ganztagsgruppe Gelb und Grün dargestellt.
Für die Gruppe Blau sieht ein Tag ganz ähnlich aus.

In der Krippe sowie in der gelben Gruppe gibt es einen Schlafraum.

Selbstverständlich sollen und dürfen Kinder sich zum Schlafen hierhin zurückziehen.

Eine Mittagsruhe ist in beiden Gruppen angedacht. Wenn ein Kind dabei nicht schlafen möchte, kann es stattdessen die Ruhephase auch individuell begehen, beispielsweise mit Musik hören oder einer Vorlesegeschichte.

Nein, das Geburtstagskind kann sich im voraus einen Geburtstagssnack aussuchen, was es an dem Tag geben soll. Dies wird von der Kita eingekauft und zubereitet.