Unser Leitbild

Leitbilder prägen unsere Ziele und unser Handeln. An ihnen überprüfen wir unser Handeln den Kindern gegenüber, aber auch den Eltern, anderen Erwachsenen und untereinander im Team.

• Wir sehen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit.
  • Wir respektieren und unterstützen das Bestreben des Kindes, die Welt zu verstehen und Handlungskompetenzen zu erwerben.
  • Wir sehen das Kind nicht als Objekt unserer Erziehung, sondern als Selbstgestalter seines Lernens.
  • Wir stützen uns auf folgende Eckpunkte: Geborgenheit, Vertrauen, Respekt, Verlässlichkeit, Sicherheit, Klarheit, Vielfältigkeit.

Die Kinder unserer Kindertagesstätte wachsen in unterschiedlichen Familienstrukturen auf.

• Wir streben mit ihren Eltern ein wertschätzendes, partnerschaftliches, vertrauensvolles Miteinander an, getragen von Toleranz und Akzeptanz.
  • Wir stehen in intensivem Dialog mit den Eltern (Flyer, Broschüren, Aushänge, Hospitationen – kurze sogenannte Tür und Angelgespräche) und informieren sie über die individuelle Entwicklung ihres Kindes (Dokumentationen/Entwicklungsgespräche).

Diese Ansprüche versuchen wir in unserem täglichen Zusammenleben in der Kita umzusetzen.

Unser Haus im Ortsteil Middels

Unsere Kindertagesstätte liegt im Herzen der Ortsteile Langefeld, Middels-Westerloog, Middels-Osterloog, Ogenbargen und Spekendorf. Wir liegen nord-östlich im ländlich geprägten Randbezirk der Stadt Aurich.

Im Jahr 1999 wurde der Kindergarten für zwei Gruppen für drei- bis sechsjährige Kinder erbaut.

2012 strukturierten wir eine Gruppe zur altersübergreifenden Gruppe um, so dass auch Kinder im Alter von 2-3 Jahren eine Betreuung in unserem Hause bekommen konnten.

2019 wurde die Einrichtung durch den Anbau einer Krippengruppe, eines Mehrzweckraums und einer Ausgabeküche erweitert.
Im Zuge dessen fand eine Namensänderung statt: von Kindergarten Liliput e.V. in Kindertagesstätte Liliput e.V..

Unser Spielplatz bietet ausgezeichnete Bedingungen als naturnaher Spiel- und Erlebnisraum. Hügel, Naturnischen, Grasflächen, Blumen und Kräuterbeete, Bäume und Sträucher sowie eine Sandfläche mit Wasseranlage und Spiel- und Klettergeräte.

Zur Verfügung stehen außerdem viele, verschiedene Fahrzeuge, die auch spielerisch zur Verkehrserziehung dienen: Trecker, Anhänger, Roller, Bollerwagen, Dreiräder, Lauf-Lernräder, Schubkarren, Taxen…

Nachfolgend ein paar bildliche Impressionen unserer Kindertagesstätte.

Unser pädagogisches Team

In unserer Kindertagesstätte arbeiten pädagogische Fachkräfte sowie eine Hauswirtschaftskraft.

In regelmäßigen Abständen reflektieren wir unser Verhalten, den Tagesablauf, die Angebote mit den Kindern und die Entwicklungsbegleitung einzelner Kinder mit externen Fachkräften wie pädagogischen Fachberater/Innen und Therapeuten verschiedenster Fachrichtungen.
Ebenso nehmen wir an Weiterbildungsmaßnahmen teil.

Es ist uns ein großes Anliegen, dass Kinder sich in unserem Haus angenommen und geborgen fühlen. Deshalb ist es auch unter uns Erwachsenen wichtig, in einer guten Atmosphäre – getragen von gegenseitiger Wertschätzung – tätig zu sein. Nur mit einer konstruktiven Zusammenarbeit ist es möglich, die gesetzten Ziele zu erreichen.

Regelmäßige Dienstbesprechungen dienen der Reflexion unserer Arbeit und der Koordination der Arbeitsabläufe.

GRÜNE GRUPPE

Betina